19
Mai 2021

2 X Edelmetall für SANKURT

„Geplant, gebaut, gesiegt“ – So läuft das bei SANKURT. Zwei traumhafte Pools des Schwimmbadexperten aus Istanbul, der ebenfalls in Dortmund vertreten ist, wurden mit einem bsw-Award, dem „Oscar“ der Schwimmbadbranche, ausgezeichnet. Es regnete 2 Mal Bronze, herzlichen Glückwunsch!

Den ersten Bronzepreis gab es für einen Hotelpool, zu dem die Jury sagte: „So schick kann man Steine inszenieren! Das großzügige Becken mit breit angelegter Treppe strahlt wohltuende Weite aus. Es ist das Highlight einer Anlage, die mit ihren unterschiedlichen Ebenen und Plätzen zum Verweilen hohe Aufenthaltsqualität bietet. Ein geschmackvolles Miteinander unterschiedlicher Materialien und Farben ist entstanden. Hier wird Offenheit signalisiert und dennoch Privatsphäre erlaubt.“

Die zweite Bronzeauszeichnung ging an eine Sanierungsleistung eines privat genutzten Freibades. Dazu fanden die Preisrichter folgende Worte: „Neue Form, neue Größe, neues Design – kurzum: alles auf Anfang! Aus einem in die Jahre gekommenen Nierenbecken wird eine großzügige Schwimmlandschaft. Vorher war der Pool eher ein „störendes Element“ im Garten. Jetzt ist er ein Wasserparadies, das Bestandteil des Gartens ist. Eine mediterrane Lagune vor puristischem Haus!“

Die „bsw-Awards werden jährlich vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness für die schönsten privat genutzten Freibäder, Schwimmhallen, Hotelbäder, Whirlpools und Sanierungsleistungen unter der Überschrift “Vorher – Nachher” verliehen. Eine unabhängige Jury, die aus Verbrauchern sowie aus Fachleuten für Bau, Design, Technik, Architektur sowie Garten- und Landschaftsgestaltung besteht, trifft die Entscheidung. Am Wettbewerb 2020 nahmen rund 300 Anlagen aus dem In- und Ausland teil. Die Einreichungen kamen aus Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Tschechien, aus der Schweiz sowie aus der Türkei. Die Siegerehrung mit Übergabe der Urkunde wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Geplant ist eine Veranstaltung im Herbst.“


Quelle: bsw – Bundesverband Schwimmbad & Wellness E.V.
Zertifikate: bsw – Award 2020 – Hotelbäder | bsw – Award 2020 – Vorher/Nachher